22.03.2018

TELES AG setzt auf größere Flexibilität durch neue Funktionalitäten in ihrer Cloud UC Lösung

„Mit den neuesten Entwicklungen auf unserer UCaaS Plattform ermöglichen wir die Umsetzung dynamischer und ortsungebundener Arbeitsplätze. Die Instant Messaging Erweiterung sowie die neue Videokonferenzlösung im Zuge der VAS Version 6.0 setzen ein klares Zeichen für Individualität in der Arbeitswelt.“ so Oliver Olbrich, Co-Vorstandsvorsitzender der TELES AG.

Der Instant Messaging Dienst erfüllt alle Anforderungen, die Firmen heutzutage stellen und ist auf dem aktuellsten Stand der Technik. Die Sicherheit vertraulicher Nachrichten und Dokumente wird durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen dieser Branche gewährleistet. Der Nutzer kann, egal ob mit Windows, Mac, IOS oder Android, den Dienst auf jedem Endgerät installieren. Durch die Integrierung des Push-Servers seit der letzten Software Version des Application Servers werden nun neue Nachrichten unmittelbar auf dem Notifikationsbildschirm des Handys angezeigt. Außerdem ist der  Nutzer für seine Kollegen und Kunden unter ein und derselben Festnetznummer erreichbar - ganz egal, wo er sich gerade befindet. Der größte Pluspunkt dieser Cloud-basierten Lösung: Es stehen jederzeit und überall sämtliche hinterlegte Daten sowie die Chatverläufe zur Verfügung. „Für Firmen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, ihren Mitarbeitern eine Lösung anzubieten, die bei all der Komplexität des heutigen Arbeitens zumindest den Arbeitsplatz selbst so einfach wie möglich gestaltet.“ führt Oliver Olbrich fort.

Um dieses Ziel erfüllen zu können, wurde ein weiterer Meilenstein ins Leben gerufen: die neue Videokonferenzlösung. Hier können zwei bis 500 Teilnehmer gleichzeitig miteinander kommunizieren und zwischen zwei verschiedenen Modi wählen: Der Active Speaker Modus zeigt in nur einem Fenster den gerade aktiven Sprecher. Im Matrix Modus können hingegen bis zu zehn Sprecher gleichzeitig im Kacheldesign angezeigt werden. Bei beiden Modi entscheidet sich die Software automatisch für die jeweils aktiven Sprecher, so dass sich die gezeigten Bilder ähnlich einer natürlichen Kopfbewegung im Verlauf eines Gespräches verändern. Die Videoauflösung richtet sich flexibel nach den verwendeten Endgeräten sowie der Verbindungsstärke, denn natürlich ist die Lösung so programmiert, dass jeder Nutzer stets die optimale Qualität sieht. „Die moderne Arbeitswelt entwickelt sich mit großen Schritten, benötigt dafür aber entsprechende Technik. Und die Entwicklung dieser Technik ist unsere Aufgabe, die wir mit Erfolg seit 35 Jahren umsetzen.“ resümiert Olbrich.