06.10.2014

TELES nimmt IP Centrex im Nahen Osten in Betrieb

Mit der IP Centrex von TELES hat sich der Internetdienstleister Gulfnet eine eindrucksvolle Wettbewerbsposition in der Golfregion gesichert. Im harten Wettbewerb um Geschäftskunden punktet Gulfnet nun mit exzellenten Mehrwertdiensten, mit einer sanften Migration und Investitionschutz.

Berlin/Kuwait, 6. September 2014. Die Berliner TELES AG Informationstechnologien hat für Gulfnet Communications in Kuwait eine der ersten gehosteten Telefonanlage im Nahen Osten in Betrieb genommen. "Mit der TELES Lösung feiern wir Premiere in der Golfregion und sind in einer ausgezeichneten Position für die Marktbearbeitung", sagt Gulfnet-Chef Ahmad Salih. "Die IP Centrex von TELES lässt sich flexibel konfigurieren, ist erprobt, unterstützt individuelle Rufnummernpläne für unsere Kunden und bietet über SIP-Trunks eine Vielzahl an zeitgemäßen Telefonie-Funktionen. Mit einer der ersten IP Centrex in der Region haben wir deshalb nicht nur einen zeitlichen, sondern mit den erstklassigen Diensten auch einen qualitativen Vorsprung vor dem Wettbewerb."

Viele Carrier und Internet Service Provider (ISP) der Golfregion stellen auf den schnellen Mobilfunkstandard LTE um. Um sich im Wettbewerb zu differenzieren setzen Dienstleister wie Gulfnet deshalb auf Mehrwertdienste und -funktionen. "Ein wichtiges Erfolgskriterium ist außerdem der Investitionsschutz, den wir unseren Kunden garantieren können: Mit der IP Centrex von TELES lässt sich die vorhandene Telefonie-Infrastruktur bequem weiternutzen und sanft auf neue Standards migrieren. Auf Anwenderseite ist das ein Ausschlusskriterium für oder gegen den Umstieg auf eine gehostete Telefonanlage, denn unnötige Kosten wird kein Geschäftskunde riskieren, um auf eine moderne Arbeitsumgebung umzusteigen."

IP Centrex von TELES ist eine Premiere in der Golf-Region

Der Vorteil der TELES Lösung sei außerdem die Flexibilität: "Wir können mit TELES mühelos auf die unterschiedlichen gesetzlichen Regularien für die Telekommunikation in unseren Zielmärkten reagieren, können also mit einer Lösung Skaleneffekte erreichen – das macht TELES erst einmal keiner nach", fügt Ahmad Salih hinzu. Außerdem lobt der Gulfnet-Chef die Geschwindigkeit, mit der die IP Centrex in Betrieb genommen wurde. "Einen guten Monat hat TELES gebraucht von der Auftragserteilung bis zum Go-Live – das ist beeindruckend."

"Mit Gulfnet haben wir eine hervorragende Referenz in der Golfregion", zeigt sich auch Oliver Olbrich zufrieden. "Das zeigt, wir haben mit unserer IP Centrex eine Lösung, die auch international keinen Vergleich zu scheuen braucht", erläutert der Chief Operating Officer von TELES.

Lesen Sie mehr über den ISP-Anbieter Gulfnet