20.11.2014

Mobile Centrex macht die Cloud zum Büro der Zukunft

Die mobile Arbeitswelt braucht auch eine mobile Telekommunikationslösung – das Handy allein schafft nur mehr Probleme als es löst – Mobile Centrex von TELES ist die clevere Ergänzung.

Berlin, 20. November 2014. TELES hat mit Mobile Centrex die Telekommunikationslösung für das Arbeiten von heute. Mit Mobile Centrex sind Beschäftigte nur dann erreichbar, wenn sie es wollen, und haben zeitgleich Zugriff auf vom Festnetz gewohnte Telefoniedienste. So gelingt auch in einer mobilen Arbeitswelt eine clevere Trennung zwischen Arbeit und Freizeit.

Die Verfügbarkeit von Internet, IP- und Mobiltelefonie hat die Arbeit mobilisiert, die Arbeitszeit flexibilisiert und für eine mehr und mehr dezentrale Organisation der Arbeit ohne festen Arbeitsplatz gesorgt. Was früher vorgegeben war, Arbeitszeiten und -orte und Organisationsformen, erschafft sich der Beschäftigte von heute selbst. Deshalb hat sich die Kommunikation verändert: Früher sagte man Kaffehaus, trank dort einen Tee oder einen Kaffee, bekam einen Keks dazu, unterhielt sich oder las die Zeitung. Die Zeiten der Kaffeehäuser sind aber vorbei: Ob in Berlin, New York oder Hongkong – im Coffeeshop beugen sich die Gäste nicht über den Kaffee, sondern über das Notebook, fragen als erstes nach dem WLAN und nicht nach der Karte und erledigen ihre Mails und Anrufe nicht mehr im Büro, sondern unterwegs. Noch früher waren Dienstreisen das, was der Chef machte, wenn er nicht da war – heute sind die meisten Beschäftigten mobil, nicht nur der Handwerker und der Arzt, sondern auch der Kundendienst, der Vertrieb, der Projektmanager und natürlich das Management. Der Arbeitsplatz ist auch nicht mehr der Schreibtisch in einem eigenen Büro mit Namensschild – das feste Büro weicht dem flexibleren Organisationsformen: dem Home Office, dem Business Club, dem geteilten Schreibtisch ("Desk Sharing") und den non-territorialen Büros, in denen sich Mitarbeiter voranmelden müssen, um einen der begrenzten Plätze zu ergattern, wenn sie nicht unterwegs oder zuhause arbeiten wollen.

Erreichbar über die Telefonanlage in der Cloud

Allerdings hat die schöne neue Welt einen hohen Preis: Mit dem Mobiltelefon ist der User für alle jederzeit oder für niemanden erreichbar. Das Handy macht es zwar möglich, immer und überall arbeitsfähig und erreichbar zu sein – es birgt aber auch die Gefahr, nirgends ungestört zu arbeiten. Freizeit und Arbeit zu trennen, fällt da schwer. Und das Mobiltelefon ist auch nur begrenzt anschlussfähig an das Festnetz: Eine Weiterleitung vom Bürotelefon ist zwar praktisch und einfach – aber es bleibt bei getrennten Endgeräten, Infrastrukturen und Mailboxen, die einzeln gepflegt und gewartet bzw. abgehört werden.

Mobile Centrex schafft Abhilfe: Mobile Centrex ist eine Telefonanlage in der Cloud, die das Mobiltelefon zu einer vollwertigen Nebenstelle der Telefonanlage macht. Das Handy verhält sich wie ein Festnetztelefon und gibt Zugriff auf alle gewohnten Telefoniedienste. Ruft ein Geschäftspartner auf dem Festnetz an, ist es vollkommen gleichgültig, ob das Gespräch im Büro oder unterwegs angenommen wird. Der Anrufer weiß nicht einmal, dass der Teilnehmer gerade im Coffeeshop sitzt. Das Büro ist also immer dabei – macht aber nur auf, wenn es gerade passt.

TELES gibt die Antwort auf die Herausforderungen der mobilen Arbeitswelt

Mit Mobile Centrex lassen sich außerdem individuelle Präsenzinformationen als Rufansagen einrichten. Dann weiß der Anrufer beispielsweise, ob er zur rechten Zeit anruft oder es besser später noch einmal probiert. Noch bequemer sind Präsenzinformationen über die TELES App Mobile Control. Damit lassen sich die Informationen schneller und einfacher konfigurieren und ändern. Vor allem für die unternehmensinterne Kommunikation ist das eine komfortable Lösung: Ist z.B. die Vertriebsleiterin auf Dienstreise in Asien und bekommt einen Anruf aus Europa, sieht auch der Kollege in der Telefonzentrale, ob sie gerade frei oder besetzt, für zwei Stunden in einem Meeting ist oder sich im Hotel vom Flug erholt. Das alles kann sie über Mobile Centrex individuell und immer aktuell als Information hinterlegen und ihre Arbeit so besser organisieren – und damit nicht zuletzt auch eine bessere Balance zwischen Arbeit und Freizeit finden.

Die TELES Lösung Mobile Centrex ist die richtige Antwort für die Herausforderungen der mobilen Arbeitswelt und funktioniert mit jedem herkömmlichen Mobiltelefon oder Smartphone auch ohne zusätzliche Applikation.